Der Südpfalz Innovation Hub kombiniert regionale Experten aus dem Digital- und Innovationsbereich, um auf den enormen Bedarf an Leistungen und Produkten mit Innovation zu reagieren. Ziel ist es, interessierten Unternehmen einen niederschwelligen Einstieg in relevante Zukunftsthemen zu ermöglichen und mit Partnern und Dienstleistern auch ein 360 Grad Leistungsspektrum anzubieten. Zudem sollen junge, kreative Start-ups aus der Region und lokale Investoren ebenfalls bedient werden.
Die primäre Zielgruppe ist zu Beginn der regionale Mittelstand, der Bedarf an Leistungen, Lösungen und Produkten von zukunftsfähigen Themen hat. Diese wird durch die sekundäre Zielgruppe, der anbietenden Dienstleister mit Beratungs- und Umsetzungsleistung, unterstützt. Weiterhin gehören Startups und lokale Investoren zur sekundären Zielgruppe, um allen im Netzwerk beteiligten Unternehmen Zugang zu neuen Geschäftsmodellen bzw. finanziellen Mittel zu gewährleisten.
Der Südpfalz Innovation Hub ist als Genossenschaft gegründet und hat somit zum Ziel, für und durch seine Mitglieder das Angebot in der Region zu bündeln und damit zu verstärken, anderseits der Nachfrage breiter zu begegnen und eine gemeinsame Plattform und Außenwirkung zu bieten für Gründer, Investoren und Unternehmen. Einen wesentlichen Nutzen im Südpfalz Innovation Hub sehen Kunden und Mitglieder in
- der neutralen Plattform zum Netzwerken mit gesellschaftlichem Beitrag und Mitbestimmungsrecht
- einem niederschwelligen Zugang zu relevanten, innovativen Zukunftsthemen
- einem Kompetenzaufbau im Unternehmen zu relevanten Zukunftsthemen
- dem Anbieten und Beziehen von Leistungen, Lösungen und Produkten.
Initial definieren wir den Markt mehr oder weniger geographisch – die Südpfalz. Durch Erhebungen und Gespräche kennen wir eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die erheblichen Bedarf in Sachen Digitalisierung, digitale Transformation und Innovationskraft haben. Auf der anderen Seite sind hier zahlreiche Digitalexperten und Dienstleister ansässig, deren Angebot die Unternehmen nicht erreicht. Durch eine Vernetzung und Vermarktung wird dies erreicht. Die sekundären Zielgruppen der Gründer und Investoren sind an dieser Stelle nicht unwichtig – durch ein intensives Mentoring von Gründern halten wir wichtige Fach- und Nachwuchskräfte in der Region und Investoren machen Unternehmen stärker und durchhaltekräftig. Allerdings ziehen wir trotzdem die Grenze nicht nur um die Südpfalz. Denn wir sind davon überzeugt, dass durch Offenheit und Zusammenarbeit, also durch Kooperationen und Partnerschaften mit unseren direkten Nachbarn ein deutlicher Mehrwert für alle entsteht.